Ludwig / Walkenhorst

Zurück zur Übersicht

Lauras und Kiras Weg zu Gold auf DVD und im Kino

6. Dezember 2016

Nun ist es endlich so weit! Seit vergangenen Donnerstag ist der emotionale Dokumentarfilm „Ludwig/Walkenhorst – der Weg zu Gold“ auf DVD und Blue-ray erhältlich. Zusätzlich ist der Film im Abaton Kino in Hamburg zu sehen. Nach der TV-Fassung, die rund 1,5 Millionen Zuschauer im ZDF verfolgten, können Fans und Beachvolleyball-Begeisterte nun die 85-minütige Langfassung genießen. Darüber hinaus bietet die DVD umfangreiches Bonusmaterial wie das Making-of, Interviews und Deleted Scenes.

Über zwei Jahre begleiteten Guido Weihermüller und sein Team das Beachvolleyball-Duo Laura Ludwig und Kira Walkenhorst auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen nach Rio. Was zu Beginn der Dreharbeiten noch niemand wissen konnte: Laura und Kira schreiben im August diesen Jahres Sportgeschichte, als sie in Rio als erstes europäisches Frauenteam olympisches Gold im Beachvolleyball gewinnen. Zwei Jahre zuvor hatte noch kaum jemand an diesen Erfolg geglaubt. Durch eine langwierige Erkrankung und erneute Verletzung von Kira Walkenhorst stand das Projekt Olympia auf der Kippe. Mit viel Ehrgeiz und Disziplin kämpften sich die beiden an die Weltspitze zurück, wuchsen über sich selbst hinaus und machten das Unglaubliche wahr: olympisches Gold.

Der Dokumentarfilm erzählt in beeindruckenden Bildern die mitreißende Geschichte der beiden New Media Partner der Euroweb Sportförderung. Zugleich gewährt der Film aber auch einen sehr persönlichen Einblick in das Leben dieser beiden so ehrgeizigen und doch so unterschiedlichen Frauen, die sich gemeinsam ihren Traum verwirklicht haben.

Euroweb Sportförderung